Scroll Top
Quellenstrasse 30, 5330 Bad Zurzach

Ein Physiotherapeut und ein Unternehmer gehen einen gemeinsamen Weg

Die beiden Inhaber des Zentrums für Biokinematik sind sich im Mai 2020 zum ersten Mal begegnet. Steffen Ludin traf auf einen Patienten, der ihn mit seinem über Jahrzehnte geschundenen Körper vor eine spezielle Aufgabe stellte. Für Markus Birchmeier, ein ehemaliger Spitzensportler und heute erfolgreicher Unternehmer, beinhaltet die Physiotherapie nach Lehre der Biokinematik nach einem langen Leidensweg mit vielen erfolglosen Therapiemassnahmen die letzte Chance, Schmerzfreiheit zu erlangen. Sein Ziel war, eine bevorstehende Operation am Rücken abzuwenden. Es gab wohl keine Art von Therapie, die er in den letzten zwanzig Jahren nicht schon ausprobiert hatte. Leider waren all diese Therapien auf Dauer nie nachhaltig und Rückfälle vorprogrammiert. Steffen Ludin schaffte es, ihn mit den Methoden der Biokinematik bis heute schmerzfrei zu behandeln und ihm seine ursprüngliche Beweglichkeit wieder zurückzugeben. Das gelang ihm dank intensiver therapeutischer Massnahmen, die er täglich mehrmals über den Zeitraum einer Woche bei ihm anwendete. Begeistert von der zurückgewonnenen Lebensqualität war Markus Birchmeier überzeugt, dass die Fähigkeiten von Steffen Ludin in der Schweiz dringend gebraucht werden.

Als erstes wollte er seinen über 600 Mitarbeitenden und seinem Freundeskreis die Möglichkeit geben, davon zu profitieren. Von der Idee angetan, als betrieblicher Gesundheitsmanager die Menschen der Baugruppe Birchmeier mittels Biokinematik fitter und schmerzfrei zu machen, verlegte Steffen Ludin seinen Wohnort in die Schweiz und schritt zur Tat. Der Therapieerfolg liess nicht lange auf sich warten. Die Ausfalltage der Birchmeier Belegschaft sanken deutlich, anstehende Operationen konnten abgesagt werden und ein ganz neues Körpergefühl hielt im Grossbetrieb Einzug. Mittlerweile wurden der Physiotherapeut und der Bauunternehmer sehr gute Freunde. Sie geniessen es offensichtlich, in die jeweils gegensätzliche Welt des anderen einzutauchen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Schnell sprach sich der Erfolg durch die Anwendung der Biokinematik auch ausserhalb des Birchmeier Umfeldes herum und die Kundenanfragen stiegen. Der Zeitpunkt war reif für die beiden Freunde und Partner, um die Ludin & Birchmeier AG zu gründen. Sie haben sich das Ziel gesetzt, die revolutionäre Therapiemethode der Biokinematik bei anhaltenden Schmerzstörungen den Menschen zugänglich zu machen und die Ursache der vielfältigen Krankheitsbilder mit einer Methode zu behandeln. In der Folge wurden nach umfangreichen Umbauarbeiten neue Therapieräume beim Thermalbad Bad Zurzach gewonnen. Aufgrund der Synergien mit den Angeboten der Therme ergänzen sich die Erholungsphasen zwischen den einzelnen Trainingseinheiten zu einem optimalen ganzheitlichen Therapieerfolg.

Das Zentrum für Biokinematik steht sowohl für alle ambulante als auch stationäre Patienten mit Übernachtungsmöglichkeiten im direkt angrenzenden Hotel Tenedo zur Verfügung. Dank ihrem hervorragenden Therapeuten-Team sind sie nun in der Lage, einem breiten Patientenklientel mit entsprechenden Krankheitsbildern die Beschwerden zu senken und ihnen damit für ihre Zukunft ein besseres Leben zu schenken. Ein weiterer Schwerpunkt der Biokinematik sind Sportler aller Art, von Amateur bis in den Profibereich, um präventiv Verletzungsrisiken vorzubeugen oder ihre Leistungsfähigkeit weiter zu verbessern. Dementsprechend wurden auch schon Trainingslager in den Zurzacher Räumlichkeiten durchgeführt. Besonders hervorzuheben ist, dass sich die Therapeuten Zeit für ihre Patienten nehmen, denn als erster Stelle steht der Behandlungserfolg des Einzelnen und nicht die Anzahl der behandelten Personen. Unsere jahrelange Erfahrung im Bereich der Physiotherapie mit qualifizierendem Studienabschluss befähigt uns auf jeden einzelnen Patienten bedürfnisgerecht einzugehen, ihn zu motivieren und ihn auf die Reise zu einer besseren Lebensqualität zu führen.